GEORGIA TOURISM - Verkehrsbüro des Staates Georgia

Georgia – Ganz schön süß

Der sogenannte Peach State trägt seinen Namen zu Recht. Dort werden mehr als 40 Sorten Pfirsiche angebaut und können direkt beim Bauern gekauft und frisch gepflückt genossen werden. Aber wie kam es dazu, dass der Pfirsich die offizielle Staatsfrucht wurde?

Alles begann im Städtchen Marshallville, zirka 160 km südlich von Atlanta im heutigen Macon County (nicht zu verwechseln mit der Stadt Macon). Es wurde um 1820 erstmals besiedelt und zählt aktuell an die 1.400 Einwohner. Zirka 1870 pflanzte Samuel H. Rumph einige Pfirsichsamen von Bäumen, die sein Großvater wohl Jahre zuvor zufällig mit einer anderen Sorte gekreuzt hatte. Innerhalb von fünf Jahren trugen sie erste Früchte, die so köstlich waren, dass er sie nach seiner Frau Elberta benannte. Geschmackvoll und saftig und zugleich fest genug, um auch an entfernte Plätze transportiert zu werden, trat der Pfirsich aus Georgia seinen Siegesszug an. Marshallville mitten im Herzen Georgias wurde hierbei mit 18 Pack- und Versandhallen zum Zentrum der Pfirsichindustrie des Bundesstaates. Auch heute noch steht das Haus von Samuel H. Rumph in Marshallville und erinnert an den Pfirsich-Pionier.

Zahlreiche Pfirsichfarmen bauen die Früchte auch heute noch an und bei einer Fahrt durch Georgia sollte man unbedingt bei diesen anhalten. Neben frischen Pfirsichen verkaufen sie auch Marmeladen, Kuchen, Eiscreme und andere Leckereien, die aus den Früchten hergestellt werden. Nördlich von Montezuma empfiehlt sich unter anderem ein Stopp bei den William L. Brown Farms, den Taylor Orchards in Reynolds sowie der Pearson Farm und den Lane Southern Orchards in der Nähe von Fort Valley. Der Ort Fort Valley galt lange Zeit als die Welthauptstadt des Pfirsich und ist noch immer die Region, die die meisten Pfirsiche in Georgia anbaut.

Wussten Sie, dass...

... im Peach State mehr als 40 Sorten Pfirsiche wachsen?

... in Georgia die Kult-TV-Serie "The Walking Dead" gedreht wird?

... der Flughafen von Atlanta die meisten Passagiere weltweit abfertigt? 

... Sie in Georgias Bergen selbst Gold schürfen können?

Linktipps

Wirtschafts-Informationen in deutscher Sprache über Investitionen in Georgia, Handel und Beziehungen zwischen Hochschulen beim State of Georgia, European Office