GEORGIA TOURISM - Verkehrsbüro des Staates Georgia

Amerikas Stonehenge

Die Georgia Guidestones bei Elberton sind und bleiben ein Rätsel. Bis heute ist unbekannt, wer sie in Auftrag gab, bezahlte und aufstellen ließ.

Das wahrscheinlich ungewöhnlichste Monument Georgias befindet sich etwa 11 Kilometer außerhalb des Ortes Elberton am Highway 77. Vier Säulen aus Granit, fast sechs Meter hoch und mit zehn philosophischen Botschaften in zwölf Sprachen beschriftet: Sanskrit, Babylonian Cuneiform, Ägyptische Hiroglyphen, Griechisch, Englisch, Russisch, Hebräisch, Arabisch, Hindi, Chinesisch, Spanisch und Suaheli.

Georgia Guidestones

Man nennt die Georgia Guidestones auch das Stonehenge von Amerika. Doch was bedeuten die Botschaften, die in die Säulen graviert wurden? Sie sind eine Art Leitfaden für den Erhalt der Menschheit und seiner nachfolgenden Generationen. Und was empfiehlt dieser? Unter anderem sollte die Anzahl der Weltbevölkerung die 500 Millionen-Marke nicht überschreiten, um das Gleichgewicht mit der Natur aufrecht erhalten zu können. Eine neue universelle Sprache sollte alle Menschen vereinen und blinder Glaube nicht den Verstand kontrollieren. Gerichte sollen Gerechtigkeit walten lassen und zugleich das Gesetz im Auge behalten. Alle Nationen können über ihr Schicksal frei entscheiden und dürfen sich nicht in die Belange ihrer Nachbarländer einmischen. Auch jeder Einzelne kann zum Wohl der Weltbevölkerung beitragen, indem er sich nicht nur selbst der Nächste ist, sondern sich sozial engagiert. Die wohl wichtigste Botschaft gilt dem Schutz der Natur: Seid nicht das Krebsleiden der Erde – gebt der Natur Raum und ihre Balance zurück.

Georgia Guidestones

Neben dieser Anleitung zum Erhalt der Menschheit bieten die Georgia Guidestones einen interessanten astronomischen Aspekt, der schon bei der Wahl des Standortes offensichtlich ist. Der Platz, auf dem das Gebilde steht, hat freien Blick nach Ost und West und somit auch auf die Sonnenauf- und untergänge – egal, ob es Sommer oder Winter ist. Zudem orientieren sich die vier nach außen gerichteten Blöcke an der Umlaufbahn des Mondes.

Wussten Sie, dass...

... im Peach State mehr als 40 Sorten Pfirsiche wachsen?

... in Georgia die Kult-TV-Serie "The Walking Dead" gedreht wird?

... der Flughafen von Atlanta die meisten Passagiere weltweit abfertigt? 

... Sie in Georgias Bergen selbst Gold schürfen können?

Linktipps

Wirtschafts-Informationen in deutscher Sprache über Investitionen in Georgia, Handel und Beziehungen zwischen Hochschulen beim State of Georgia, European Office