Themen-Special

CNN – Das Nachrichtenwunder in Atlanta

Die Journalisten des weltweiten Fernseh-Nachrichtensenders CNN lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schultern blicken. Führungen durch die Zentrale in Atlanta erlauben Touristen, auch selbst einmal ins Mikrofon zu sprechen. Nicht zur Ausstrahlung, aber immerhin ...

Der Globus am Anfang der Tour

Welt-Journalismus ist ein schnelles Business. Die Inside CNN Studio Tour gibt tiefe Einblicke. Zum Beginn der Führung geht's mitten durch einen riesigen Globus, und diese Sinnbild ist keineswegs übertrieben. Hier laufen wirklich Nachrichten aus allen Winkeln der Erde zusammen. Durch Glas sieht man in die Großraumredaktion. Dort sichten und recherchieren Journalisten die News.

Die CNN Redaktion

Der Tourguide zeigt auch Kameras und Moderatorenstühle. Mutige setzen sich selbst einmal vor die Kamera und verlesen ganz leger die neuesten Nachrichten - natürlich nur für die anderen Tourgäste. Höhepunkt ist der Blick in das Sendestudio. Hier sieht man die perfekt gestylten Nachrichtenstars vor der Kamera arbeiten.

Die Halle des CNN Center

Ted Turner gründete mit dem Cable News Network im Jahre 1980 den ersten Nachrichtensender der USA, der rund um die Uhr sendete. Mittlerweile hat CNN Büros in der ganzen Welt. Heute ist CNN ein Teil des Time-Warner-Konzerns. Das Hauptquartier des Senders ist in Atlanta geblieben. CNN hat den Ruf, immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. So bot CNN als einziger Sender Livebilder von der Challenger-Katastrophe 1986 und war live bei der Rettung des in einen Brunnen gefallenen Babys Jessica 1987 in Texas dabei. Die CNN-Bilder von den Bombardierungen Bagdads sind legendär, und es war CNN-Nachrichtensprecherin Carol Lin, die am 11. September 2001 die Öffentlichkeit über den Anschlag auf das World Trade Center in New York informierte.

Das CNN Center liegt direkt am Olympic Centennial Park und damit in Geh-Reichweite zur World of Coca Cola und dem Georgia Aquarium. Außer dem Sendezentrum findet man im CNN-Gebäude ein Hotel sowie viele Restaurants und Geschäfte.

Öffnungszeiten, Tourplan und Preise finden Sie hier

Weitere Themen-Specials >>

Wussten Sie, dass...

... im Peach State mehr als 40 Sorten Pfirsiche wachsen?

... in Georgia die Kult-TV-Serie "The Walking Dead" gedreht wird?

... der Flughafen von Atlanta die meisten Passagiere weltweit abfertigt? 

... Sie in Georgias Bergen selbst Gold schürfen können?

Linktipps

Wirtschafts-Informationen in deutscher Sprache über Investitionen in Georgia, Handel und Beziehungen zwischen Hochschulen beim State of Georgia, European Office